|   Willkommen   |   Unser Team   |   Unsere Leistungen   |   Anfahrt   |   Kontakt   |





Unser Praxisteam in Lübeck


Ihre Fachärzte für Innere Medizin und Nephrologie
Spezialisten für Nierenerkrankungen und Nierenersatztherapie

Prof. Dr.med. Lutz Fricke
Prof. Dr. med. Lutz Fricke
Visitenkarte: Prof.Dr.Fricke.vcf
Dr. med. Bernhard Jahrbeck
Dr. med. Bernhard Jahrbeck
Visitenkarte: Dr.Jahrbeck.vcf
Dr. med. Sven Süfke
Dr. med. Sven Süfke
Visitenkarte: Dr.Suefke.vcf
Dr. med. Gesche Weber
Dr. med. Gesche Weber
Visitenkarte: Dr.Weber.vcf
Dr. med. Stefan Loose
Dr. med. Stefan Loose
Visitenkarte: Dr.Loose.vcf
Dr. med. Lena Schick
Dr. med. Lena Schick
Visitenkarte: Dr.Schick.vcf



vCard (*.vcf): Elektronische Visitenkarte der Praxis zum Download für Ihre E-Mail-Kontakte.

Neben den sechs Fachärzten besteht unser Team aus über 35 Mitarbeitern in Lübeck und Ratzeburg, mit Arzthelferinnen und Krankenschwestern, Fachdialyseschwestern und -pflegern und Facharzthelferinnen für Dialyse. Es betreuen Sie in unserer Praxisambulanz und in unseren Dialyseabteilungen freundliche und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Während der Dialyse ist ein Nephrologe anwesend. Es besteht eine ärztliche und pflegerische 24-h-Dienstbereitschaft.

Die nephrologische Gemeinschaftspraxis mit Dialyse auf dem Gelände der Universität Lübeck wurde am 1. Juli 1990 durch Prof. Dr. Eckhard Schulz und Dr. Rolf Winterhoff gegründet. 1998 wurde eine weitere Dialyseabteilung für ambulante und stationäre Patienten in Ratzeburg in der Röpersberg-Klinik eingerichtet. 2007 übergab Prof. Dr. Schulz nach fast 17-jähriger Praxistätigkeit seine Aufgaben an Prof. Dr. Lutz Fricke, der in der gleichen Zeit von 1990 bis Ende 2006 als nephrologischer Oberarzt an der Medizinischen Klinik I des Universitätsklinikums Lübeck das dortige interdisziplinäre Transplantationszentrum internistischerseits geführt hat.

Am 1. April 2007 trat Dr. Bernhard Jahrbeck in die Gemeinschaftspraxis ein. Dr. Jahrbeck hat seine internistisch-nephrologische Weiterbildung ebenfalls am Universitätsklinikum Lübeck absolviert.

2016 trat Dr. Sven Süfke in die Praxis ein und hat den Sitz von Dr. Rolf Winterhoff übernommen. Dr. Süfke hat seine internistisch-nephrologische Weiterbildung ebenfalls am Universitätsklinikum Lübeck absolviert und war die letzten 8 Jahre als nephrologischer Oberarzt und Leiter der Dialyse in der Medizinischen Klinik I des Universitätsklinikums Lübeck tätig.

Seit dem 1. Oktober 2017 verstärkt Frau Dr. Gesche Weber das Team der Gemeinschaftspraxis. Dr. Gesche Weber hat ihre internistisch-nephrologische Weiterbildung ebenfalls am Universitätsklinikum Lübeck absolviert und war die letzten Jahre in der Transplantionsambulanz tätig.

Seit Januar 2019 verstärkt Dr. Stefan Loose das Team der Gemeinschaftspraxis. Dr. Loose hat seine internistisch-nephrologische Weiterbildung ebenfalls am Universitätsklinikum Lübeck absolviert und besitzt große Erfahrung im Bereich Nephrologie und Transplantation.

Seit April 2023 verstärkt Dr. Lena Schick das Team der Gemeinschaftspraxis. Frau Dr. Schick hat ihre internistisch-nephrologische Weiterbildung ebenfalls am Universitätsklinikum Lübeck absolviert und besitzt große Erfahrung im Bereich Nephrologie und Transplantation und war zuletzt als Funktionsoberärztin in der Medizinischen Klinik 1 tätig.

Nephrologie, CAPD Lübeck, Nierenarzt, Nephrologe, Nierenpraxis, Dialyse für Berufstätige, Nierenerkrankungen, Nierenersatztherapie
Mitgliedschaften und Links
Verband zur Hilfe für Behinderte e.V. (0451-3906774)
Dialysen Schleswig-Holstein GbR   www.dialysen-sh.de
Deutsche Transplantationsgesellschaft   www.d-t-g-online.de
Zentral-Labor Lübecker Ärzte, Von-Morgen-Str. 3, 23564 Lübeck   www.labor-luebeck.de
Verband der Dialysepatienten und Transplantierten in Lübeck e.V. (0451-7060896)
Verband Deutsche Nierenzentren der DDnÄ e.V.   www.DNeV.de
Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN)   www.dgfn.eu
Deutsche Hochdruckliga e.V. (DHL) - Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention   www.hochdruckliga.de
Deutsche Nierenstiftung   www.nierenstiftung.de
Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI)   www.bdi.de
Laborärztliche Arbeitsgemeinschaft für Diagnostik und Rationalisierung e.V. (LADR)   www.ladr.de
European Renal Association - European Renal Dialysis and Transplant Association (ERA-EDTA)   www.era-edta.org



Patienteninfo








|   Willkommen   |   Anfahrt   |   Kontakt   |   Datenschutz   |   Impressum   |